Kategorien
Hunderasse

Dackel – Dachshund – Teckel

Die Hunderasse Dackel

dackel


Der Name: Der Dackel wird auch Dachshund und insbesonder in der Jägersprache Teckel genannt.
Ursprungsland: Deutschland
FCI-Gruppe: 4/148
Standardnummer: 148
Listenhund: nein
Schulterhöhe des Hundes: 20 bis 26 cm
Gewicht des Hundes: bis 9 kg
Hunde-Typ: Jagdhund
Wesens-Merkmale: ausgeglichen, freundlich, ausdauernder Jäger, tapfer, verspielt, starkes Selbstbewusstsein
Temperament: mittleres
Benötigter Auslauf: viel
Für Hundehaar-Allergiker geeignet: nein
Fellfarbe: rot, schwarz, braun, gelb
Fellbeschaffenheit: Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Pflegeaufwand: gering
Hundeerziehungs-Hinweise: Die Erziehung eines Dackels bedarf einen liebevollen, konsequenten und sachkundigen Besitzer. Seine hohe Eingeständigkeit und sein starker Jagdtrieb lassen ihn oft eigene Wege gehen. Beim Dackel sollte besonders früh auf eine gute Sozialisierung gegenüber Menschen und Hunden geachtet werden, denn sein starkes Selbstbewusstsein kann dazu führen, dass er wenig Respekt vor Menschen oder größeren Hunden hat.


Jetzt hier zur Hunderasse Dalmatiner => dalmatiner