Kategorien
Hunderasse

Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

rhodesian ridgeback


Ursprungsland: Südafrika
FCI-Gruppe: 6/3/146
Standardnummer: 146
Listenhund: nein
Schulterhöhe des Hundes: 61 bis 69 cm
Gewicht des Hundes: 32 bis 36,5 kg
Hunde-Typ: Jagdhund
Wesens-Merkmale: mutig, freundlich, würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend, guter Jagdinstinkt
Temperament: mittleres
Benötigter Auslauf: viel
Für Hundehaar-Allergiker geeignet: nein
Fellfarbe: braun
Fellbeschaffenheit: kurz, glatt, dicht, glänzend, Rückenkamm
Pflegeaufwand: gering
Hundeerziehungs-Hinweise: Bei dem Rhodesian Ridgeback sollte früh mit der Grunderziehung begonnen werden. Durch gezielte Grundgehorsamsübungen und guter Auslastung des Rhodesian Ridgeback, kann sein ausgeprägter Jagdinstinkt unter Kontrolle gehalten werden.


Klick Dich jetzt hier zur Hunderasse Riesenschnauzer => riesenschnauzer


Rhodesian Ridgeback – ein Hauch von Afrika

Rhodesian Ridgeback schaut mich anDie Vorfahren des Rhodesian Ridgeback stammen, wie sein Name schon verrät, aus dem südlichen Afrika. Dort vermischten sich die Hunde der europäischen Siedler mit den Hunden der ansässigen Eingeborenen. Deren Nachkommen behielten den umgekehrten Rückenkamm, der für diese Rasse als typisch gilt.

Ihre ursprüngliche Aufgabe war die Jagd auf Großwild, darunter auch auf Löwen. Schon aus weiter Entfernung spürten sie ihre Beute auf und hielten sie am Platz fest, bis die Jäger kamen. Außerdem warnten sie die Menschen vor Gefahren und wurden auch zum Schutz von Siedlungen eingesetzt.

Der spielende Rhodesian RidgebackDie mittelgroßen muskulösen Hunde verschaffen sich trotz ihres eher ruhigen Auftritts sofort Respekt. Wachsam und tapfer, wie einst in Afrika, würde ein Rhodesian Ridgeback für seinen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen. Diese Hunde scheinen geradezu einen sechsten Sinn für Gefahren zu haben. Darum werden sie gern als Wachhunde eingesetzt. Wer ihn als Begleiter hat, der kann sich absolut sicher fühlen. Kein anderer Hund hat so ein untrügliches Gefühl für Bedrohung wie diese Rasse. Obwohl er gerade noch schlafen auf seiner Decke lag, braucht er nur Bruchteile von Sekunden, um auf ein verdächtiges Geräusch zu reagieren.

Beim Rhodesian Ridgeback paaren sich Kraft mit Reaktionsvermögen in einer erstaunlichen Kombination. Als zuverlässiger Wächter für Hof und Familie ist er unschlagbar. Diese Hunde sind aber nicht nur klug und sensibel. Sie gelten auch als eigenwillig und durchsetzungsstark. Damit ist ein Rhodesian Ridgeback kein Hund für Anfänger.

Er braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung, damit er nicht durch seine gesteigerte Aufmerksamkeit ungewollte Probleme schafft. Außerdem wird diese Hunderasse als „Spätentwickler“ eingestuft. Das bedeutet, dass solche Hunde erst nach dem zweiten Lebensjahr gefestigt sind und daher besondere Anforderungen an Ausbildung und Führung stellen. Bei guter Erziehung, richtiger Haltung und ausreichender Beschäftigung ist der Rhodesian Ridgeback ein zuverlässiger Begleiter und durchaus als Familienhund geeignet. Am liebsten ist es ihm, wenn er überall mit dabei ist. Neben Sport, Spiel und Bewegung lieben es diese Hunde, ihre Menschen überall hin zu begleiten. So kann es durchaus sein, dass im voll besetzten Lokal unter dem Nachbartisch ein Rhodesian Ridgeback entspannt und friedlich Wache hält.